Baugruppen aus Edelstahl und Aluminium

Präzise Schweißbaugruppen für die Serienfertigung

Ihr Partner für Baugruppen aus Edelstahl und Aluminium

MBH fertigt komplexe Baugruppen aus Edelstahl und Aluminium für industrielle Anwendungen. Der Schwerpunkt liegt auf der wirtschaftlichen Herstellung von Schweißbaugruppen in mittleren und großen Serien bis hin zu montagefertigen Systemlösungen.

 

Unsere Kunden erhalten Baugruppen, die exakt auf ihre Anwendungen abgestimmt sind. Verarbeitet werden unterschiedliche Edelstahl- und Aluminiumlegierungen. Auch komplexe Geometrien oder dünnwandige Aluminiumkonstruktionen lassen sich durch präzise Schweißverfahren und abgestimmte Fertigungsprozesse zuverlässig umsetzen.

 

Neben der Baugruppenfertigung übernimmt MBH auf Wunsch auch die konstruktive Ausarbeitung und fertigungsgerechte Optimierung von Bauteilen. Von der Entwicklung über Konstruktion und Fertigung bis zur Baugruppen- und Systemmontage entstehen komplette Lösungen aus einer Hand.

Qualität und dokumentierte Fertigungsprozesse

Die Fertigung von Edelstahl- und Aluminiumbaugruppen erfolgt nach anerkannten technischen Regelwerken und dokumentierten Qualitätsprozessen. Damit wird eine hohe Prozesssicherheit und eine normgerechte Ausführung der Baugruppen gewährleistet. Unsere Fertigung ist unter anderem zertifiziert nach AD 2000, DIN EN ISO 3834-2, DIN EN 1090-2 sowie DIN EN 1090-3.

 

Diese Normen bilden die Grundlage für präzise Schweißprozesse, insbesondere bei tragenden Aluminiumkonstruktionen und anspruchsvollen Edelstahl-Schweißbaugruppen. Qualifizierte Schweißaufsicht, geprüfte Schweißer und dokumentierte Fertigungsabläufe sichern eine gleichbleibend hohe Qualität und Wiederholgenauigkeit in der Serienfertigung.

Unsere Leistungen im Überblick
  • Konstruktion und fertigungsgerechte Ausarbeitung
  • Fertigung komplexer Edelstahl- und Aluminiumbaugruppen
  • Verarbeitung unterschiedlichster Edelstahl- und Aluminiumlegierungen
  • Präzisionsschweißen nach DIN EN ISO 3834-2
  • Stahltragwerke nach DIN EN 1090-2
  • Tragende Aluminiumkonstruktionen nach DIN EN 1090-3
  • Mechanische Bearbeitung
  • Oberflächenbearbeitung nach Kundenanforderung
  • Baugruppen- und Systemmontage
  • Dokumentation und Qualitätssicherung gemäß Normvorgaben

 

Die Baugruppenfertigung umfasst den gesamten Produktionsprozess. Konstruktion, Schweißen, mechanische Bearbeitung und Montage sind optimal aufeinander abgestimmt. Dadurch entstehen montagefertige Baugruppen mit hoher Maßgenauigkeit, kurzen Durchlaufzeiten und stabiler Serienqualität.

 

Mit 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer Produktionsfläche von 24.000 Quadratmetern verfügt MBH über umfangreiche Kapazitäten für die Fertigung von Edelstahl- und Aluminiumbaugruppen in mittleren und großen Serien. Ein moderner Maschinenpark ermöglicht den Einsatz verschiedener Schweißverfahren wie MIG/MAG-, WIG- und Handlaserschweißen.

Zahlen, Daten, Fakten

Allgemeine Informationen
Mitarbeitende 240
Produktionsfläche 24.000 m²
Kernkompetenz Komplexe Schweißbaugruppen
Technologie HighTech-Maschinenpark
Gründungsjahr Familiengeführtes Unternehmen seit 1977
Edelstahlschlosserei
Hoch­speziali­sierte Edel­stahl­schweißer, Laser- und Roboter­experten
Anzahl Arbeitsplätze 17 Plätze (variabel)
Schweißverfahren MIG/MAG, WIG, Orbital, Tig-Speed, Plasma-Stichloch-Schweißen
Behälter Schweiß und Schleifanlage Automatisiert schweißen und schleifen
Schleifkabine 3 separate Schleifarbeits­plätze für finale Bearbeitung
Zweiband­schleif­anlage (Kuhlmeyer) 2350 x 1000 mm
Laser­schneiden
Format bis 4000 x 2000 mm
Materialstärke Stahl, Edelstahl und Aluminium bis 25 mm
Laserleistung bis 24 kW
Verfahren Fiber und Co2
Stanze
Format bis 3000 x 1500 mm
Materialstärke Baustahl 5 mm, Edelstahl 3 mm, Aluminium 6 mm
Besonderheiten Stanzen, Trennen, Umformen und Entgraten in einem Prozess diverse Formwerkzeuge zum Beispiel für Gewindezüge oder 3D Bearbeitung diverse Sonderwerkzeuge stets erweiterbar
Markierungs­laser
Leistung Lasergravuren
Besonder­heiten Lasermarkierungen in diversen Farben
Werkstück­abmessungen BxHxT | 680 mm x 500 mm x 700 mm
Entgraten/Verrunden
Verfahren Bandschleifen, Gleitschleifen
Zuschnittgröße bis 3000 x 1200 mm
Materialstärke Maschinell // Stahl bis 75 mm Edelstahl bis 50 mm
Biegen
Blechlängen max. 4420 mm
Presskraft bis 320 Tonnen
Automatisierter Prozess Bis 4420 mm bei 3200 kN (Platinengewicht bis 100kg)
Richtwalzen
Verfahren In der hydraulischen Maschine durchläuft ein Blechteil eine Reihe von Wechselbiegungen. Das Material wird dabei umgeformt und so sind Stanz-, Laser- oder Brennteile, bei denen manuelles Richten von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern kann, innerhalb weniger Sekunden eben.
Blechstärke 0,6 mm – 15,0 mm
Materialbreite 100 mm – 1650 mm
Vorteil Mit reproduzierbaren Richtergebnissen und spannungsarmen Blechen, können Folgeprozesse wie Schweißen oder Umformen schneller und prozesssicherer durchlaufen werden.
Fräsen
Bearbeitung 3- und 5- Achsbearbeitung
Maße 4600 x 900 x 900 mm
Bauteilgewicht / Traglast bis 5000 kg
Optionen → Pendel­betrieb → Nullpunkt­spann­system → Hydrau­lische Werk­stück­spannung
Drehen
Länge bis 3000 mm
Durchmesser bis D = 1020 mm
Optionen Optionale Bearbeitung mit angetriebenen Werkzeugen
Laserhandschweißen
Leistung Moderne Handlaser-Schweißsysteme mit einer Leistung von bis zu 3 kW
Einsatz von Zusatzwerkstoffen möglich, auch im Doppeldrahtbetrieb
Geeignet für Punktgenaue Schweißungen sowie komplexe Geometrien im Dünn- und Dickblechbereich
Sicherheitstechnik und PSA gemäß aktueller Vorschriften vorhanden
Roboterschweißen
9 Anlagen mit insgesamt 12 Roboter­armen
Verfahren MIG/MAG, Tandem­schweißen diverse modifizierte Licht­bogen­arten für erhöhte Ein­brand­tiefen und maxi­male Schweiß­geschwin­dig­keit
Max. Tragkraft bis 4000 kg
Max. Rotations­durch­messer bis 3000 mm
Max. Spann­weite bis 6000 mm
Besondere Technologien/­Ausstattung Arbeiten auf zwei Stationen, Brenner­wechsel­system zum Schweißen von unterschied­lichen Zusatz­werk­stoffen bzw. Werkstoff­kombina­tionen in einer Aufspannung ohne Rüstwand, Offline Program­mierung
Walzen­schweiß­anlage Rohr­länge bis 2000 mm, Druchmesser 200 – 900 mm
Laserschweißen
Besondere Technologien/­Ausstattung Shuttle­System, Laser­tief­schweißen, Wärme­leit­schweißen
Max. Tragkraft 2000 kg
Max. Rotations­durch­messer bis 1400 mm
Max. Spann­weite bis 2800 mm
Leistung 8 kW Ytterbium Faserlaser und 5 kW Co2
Besonderheiten Pendel­optik zur besseren Spalt­über­brück­barkeit
Bearbeitung 6-Achs Roboter­bearbeitung inkl. 2 zusätzlichen externen Achsen
Schlosserei und Schweißerei
Hoch­speziali­sierte Schlosser, Schweißer, Laser- und Roboter­experten
Anzahl der Plätze >30 variabel
Schweißverfahren MAG, WIG
Ausstattung Demmeler­schienen­system + Tische
Positionierhilfen Position­iermög­lich­keiten bis 6000 kg und bis zu 12,5 m
Besonderheiten Modernste Puls­schweiß­geräte mit automa­tisierter Daten­erfassung zur Qualitäts­sicherung
Oberfläche
Max. Größe Durch­lauf­strahl­anlage L x B x H | 2250 mm x 1100 mm x 500 mm
Max. Größe Glas­perlen­strahl­kabine L x B x H | Stahl 9,5 m x 4 m x 4,1 m // Edelstahl 5m x 8m x 5m
Max. Größe Lackier­kabine L x B x H | 13 m x 3,8 m x 3 m

ERFAHRUNG IN VIELFÄLTIGEN BRANCHEN

Neben den hier aufgeführten Branchen ist MBH auch an spannenden Projekten aus anderen Bereichen interessiert. Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung!

Landtechnik
Wehrtechnik
Lebensmittel Pharma Chemie
Fahrzeugbau
Baumaschinen
Windenergie
Schienenfahrzeuge
Weitere Branchen
HABEN SIE INTERESSE AN REFERENZEN?
Gern geben wir Ihnen auf Anfrage einen tieferen Einblick in unsere bisherigen Projekte. Schreiben Sie uns einfach. Nach Prüfung Ihrer Kontaktdaten senden wir Ihnen passende Referenzen gerne persönlich zu.

Referenz anfordern

    Unser
    Imagevideo

    Ihr Kontakt

    Kontaktieren Sie uns noch heute per E-Mail an anfragen@mbh-hassink.de oder telefonisch, um mehr über unser Leistungsangebot zu erfahren.

    Ihr Ansprechpartner
    Thomas Richter
    Vertrieb