Wir sind Ihr Partner für hochwertige Schweißbaugruppen für Schienenfahrzeuge und deren Schienenfahrzeugteile nach EN 15085-2.
Als nach EN 15085-2 (Level CL1) zertifizierter Betrieb erfüllen wir die höchsten Anforderungen an Schweißbaugruppen im Schienenfahrzeugbau. Unsere Fertigung ermöglicht die Herstellung kompletter Rahmen-, Dreh- und Fahrgestelle.
Die Qualifikation unserer Schweißer nach EN ISO 9606-1 sowie die geprüften Verfahren gemäß EN ISO 15614-1 bilden dabei die Grundlage für präzise und reproduzierbare Ergebnisse in jeder Fertigungsstufe. Unsere Prozesse bieten dabei maximale Struktur- und Funktionssicherheit sowie die lückenlose Rückverfolgbarkeit jeder Schweißnaht.
Wir begleiten unsere Kunden über den gesamten Produktionszyklus, von der Konstruktion über die Fertigung bis zur Lieferung der Bauteile. Durch den Einsatz modernster Schweiß- und Verfahrenstechnik erfüllen wir die hohen Anforderungen des Schienenfahrzeugbaus in jeder Phase der Produktion.
Mit unserem erfahrenen Team von 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer Produktionsfläche von 24.000 Quadratmetern verbinden wir handwerkliche Präzision mit modernster Technologie. Ein High-Tech-Maschinenpark und eine konsequente Qualitätssicherung gewährleisten reproduzierbare Ergebnisse auf höchstem Niveau. Detailinformationen zu unseren technischen Möglichkeiten und Spezifikationen finden Sie in den nachfolgenden Maschinendaten.
| Mitarbeitende | 240 |
| Produktionsfläche | 24.000 m² |
| Kernkompetenz | Komplexe Schweißbaugruppen |
| Technologie | HighTech-Maschinenpark |
| Gründungsjahr | Familiengeführtes Unternehmen seit 1977 |
| Format | bis 4000 x 2000 mm |
| Materialstärke | Stahl, Edelstahl und Aluminium bis 25 mm |
| Laserleistung | bis 8 kW |
| Verfahren | Fiber und Co2 |
| Leistung | Lasergravuren |
| Besonderheiten | Lasermarkierungen in diversen Farben |
| Werkstückabmessungen | BxHxT | 680 mm x 500 mm x 700 mm |
| Format | bis 3000 x 1500 mm |
| Materialstärke | Baustahl 5 mm, Edelstahl 3 mm, Aluminium 6 mm |
| Besonderheiten | Stanzen, Trennen, Umformen und Entgraten in einem Prozess diverse Formwerkzeuge zum Beispiel für Gewindezüge oder 3D Bearbeitung diverse Sonderwerkzeuge stets erweiterbar |
| Verfahren | Bandschleifen, Gleitschleifen |
| Zuschnittgröße | bis 3000 x 1200 mm |
| Materialstärke | Maschinell // Stahl bis 75 mm Edelstahl bis 50 mm |
| Blechlängen | max. 4420 mm |
| Presskraft | bis 320 Tonnen |
| Automatisierter Prozess | Bis 4420 mm bei 3200 kN (Platinengewicht bis 100kg) |
| Verfahren | In der hydraulischen Maschine durchläuft ein Blechteil eine Reihe von Wechselbiegungen. Das Material wird dabei umgeformt und so sind Stanz-, Laser- oder Brennteile, bei denen manuelles Richten von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern kann, innerhalb weniger Sekunden eben. |
| Blechstärke | 0,6 mm – 15,0 mm |
| Materialbreite | 100 mm – 1650 mm |
| Vorteil | Mit reproduzierbaren Richtergebnissen und spannungsarmen Blechen, können Folgeprozesse wie Schweißen oder Umformen schneller und prozesssicherer durchlaufen werden. |
| Bearbeitung | 3- und 5- Achsbearbeitung |
| Maße | 4600 x 900 x 900 mm |
| Bauteilgewicht / Traglast | bis 5000 kg |
| Optionen | → Pendelbetrieb → Nullpunktspannsystem → Hydraulische Werkstückspannung |
| Länge | bis 3000 mm |
| Durchmesser | bis D = 1020 mm |
| Optionen | Optionale Bearbeitung mit angetriebenen Werkzeugen |
| Leistung | Moderne Handlaser-Schweißsysteme mit einer Leistung von bis zu 3 kW |
| Einsatz von Zusatzwerkstoffen | möglich, auch im Doppeldrahtbetrieb |
| Geeignet für | Punktgenaue Schweißungen sowie komplexe Geometrien im Dünn- und Dickblechbereich |
| Sicherheitstechnik und PSA | gemäß aktueller Vorschriften vorhanden |
| Verfahren | MIG/MAG, Tandemschweißen diverse modifizierte Lichtbogenarten für erhöhte Einbrandtiefen und maximale Schweißgeschwindigkeit |
| Max. Tragkraft | bis 4000 kg |
| Max. Rotationsdurchmesser | bis 3000 mm |
| Max. Spannweite | bis 6000 mm |
| Besondere Technologien/Ausstattung | Arbeiten auf zwei Stationen, Brennerwechselsystem zum Schweißen von unterschiedlichen Zusatzwerkstoffen bzw. Werkstoffkombinationen in einer Aufspannung ohne Rüstwand, Offline Programmierung |
| Walzenschweißanlage | Rohrlänge bis 2000 mm, Druchmesser 200 – 900 mm |
| Besondere Technologien/Ausstattung | ShuttleSystem, Lasertiefschweißen, Wärmeleitschweißen |
| Max. Tragkraft | 2000 kg |
| Max. Rotationsdurchmesser | bis 1400 mm |
| Max. Spannweite | bis 2800 mm |
| Leistung | 8 kW Ytterbium Faserlaser und 5 kW Co2 |
| Besonderheiten | Pendeloptik zur besseren Spaltüberbrückbarkeit |
| Bearbeitung | 6-Achs Roboterbearbeitung inkl. 2 zusätzlichen externen Achsen |
| Anzahl der Plätze | >30 variabel |
| Schweißverfahren | MAG, WIG |
| Ausstattung | Demmelerschienensystem + Tische |
| Positionierhilfen | Positioniermöglichkeiten bis 6000 kg und bis zu 12,5 m |
| Besonderheiten | Modernste Pulsschweißgeräte mit automatisierter Datenerfassung zur Qualitätssicherung |
| Anzahl Arbeitsplätze | 17 Plätze (variabel) |
| Schweißverfahren | MIG/MAG, WIG, Orbital, Tig-Speed, Plasma-Stichloch-Schweißen |
| Behälter Schweiß und Schleifanlage | Automatisiert schweißen und schleifen |
| Schleifkabine | 3 separate Schleifarbeitsplätze für finale Bearbeitung |
| Zweibandschleifanlage (Kuhlmeyer) | 2350 x 1000 mm |
| Max. Größe Durchlaufstrahlanlage | LxBxH | 2250 mm x 1100 mm x 500 mm |
| Max. Größe Glasperlenstrahlkabine | LxBxH | Stahl 9,5 m x 4 m x 4,1 m // Edelstahl 5,2 m x 4 m x 4,1 m |
| Max. Größe Lackierkabine | LxBxH | 13 m x 3,8 m x 3 m |
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